...weitere Leseprobe zum Thema Intrigen
 
Der Unternehmensberater fühlte sich durch das Verhalten des Abteilungsleiters Auler in seiner Berufsehre gekränkt. Er war es gewohnt, daß die Mitarbeiter der zu prüfenden Firma ihm, wenn nicht gerade mit großer Freude, so doch mit Respekt begegneten. Schließlich war diese Untersuchung immer von den obersten Chefs angeordnet. Und es schien offenbar vorteilhafter, auch in bezug auf den späteren Bericht, sich kooperativ zu zeigen. Auler aber hatte sich ihm offen in den Weg gestellt.
Nach der Ansicht des Unternehmensberaters war die Abteilung Kalkulation überbesetzt. Mit Wohlwollen hörte sich Strohmeier seine Vorschläge an. Er würde zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Einerseits könnte er die Kosten senken, was dringend notwendig war, und gleichzeitig würde er Auler treffen, der sich ihm offen widersetzte.
 

  ...mehr