Vera Conrad, DK9VY: "Erfolg um jeden Preis"

 

Vera Conrad: "Erfolg um jeden Preis", 248 Seiten, ISBN 393071486-8 Verlag Pirrot Saarbrücken, 12,80 €. Im Buchhandel erhältlich oder hier bei der Autorin

Unsere Redakteurin Kerstin Nowak, DG9SK, hat das Buch für uns gelesen. Hier ihr Bericht:
Auf der HAM-RADIO 2004 stellte Vera Conrad, DK9VY, ihr neues Buch vor. Anschaulich beschreibt sie in diesem Roman, wie alltäglich mittlerweile Mobbing ist. Ebenso sind die (unfreiwillige) Weitergabe von firmeninternen Dingen, Miss-management, der Niedergang der Firma und die Folgen der Arbeitslosigkeit ein zentrales Thema. Hauptfiguren dieses Romans sind die Mitarbeiter der Firma SES Interstahl, die im Saarlouis-Gebiet angesiedelt ist.
Durch seinen Ehrgeiz, schnell Karriere zu machen, gerät Horst-
Dieter Hollmann in die Fänge eines Unternehmens, das sich zum Ziel gesetzt hat, andere Firmen auszuspionieren und dafür deren eigene Mitarbeiter zu benutzen, sie zu manipulieren. Hollmann nimmt die Anregungen begierig auf und setzt als  Systemadministrator die Computer erfolgreich als Mobbinginstrument ein. Es dauert ziemlich lange, bis er merkt, dass er ebenso wie die Sekretärin Andrea Kiefer, die von ihren Kollegen gemobbt wird, Opfer ist. Beide lernen aber, damit umzugehen.

Vera Conrad erlaubt dem Leser auch Einblicke in die Privatleben der einzelnen Personen, lebhaft und farbig schildert sie die Abläufe in der Firma. Das ganze ist dann noch mit einer guten Portion Humor und Emotionen gewürzt und wird so zu einem angenehmen Werk, das sich auch gut als Abendlektüre eignet.

                   DG9SK

CQ VFDB 1/2005

  zurück zu den Presseberichten
   ...zur Hauptseite  (falls Seite noch nicht sichtbar!)