Miiteilungsblatt der DL-YLs



XXVIII. Jahrgang
Nr. 3 / 2004

 

 


Überraschung auf der HAM-RADIO

Mit einer besonderen Veranstaltung wurden die YLs im Anschluß an das YL-Treffen am Samstag, den 26. Juni, auf der diesjährigen HAM RADIO in Friedrichshafen überrascht. Fasziniert lauschten die Zuhörerinnen der Autorin Dr. Vera Conrad, DK9VY, die ihren Roman „Erfolg um jeden Preis“ vorstellte. Sie las nicht nur Auszüge aus ihrem spannenden, sozialkritischen Roman, sondern erzählte auch über die Dinge, die ihr am Herzen liegen. Nach der Lesung unterhielt sich Vera am YL-Stand mit interessierten YLs und OM und signierte ihre Bücher.

DK 9 VY  Vera, Autorin
Vera, DK9VY bei der Lesung auf der Ham-Radio

Vera hat in ihrem Roman eine fiktive Firma beschrieben, das Miteinander und vor allem das Gegeneinander der Angestellten dieses Unternehmens. In dieser Firma geht es oft turbulent zu. Es passieren Dinge, die fast überall passieren könnten und auch passiert sind.
In dem Roman sind zwei zentrale Themen beschrieben: Computer und Mobbing. Unser Leben ist ohne Computer nicht mehr vorstellbar. Daß er ein bequemes, vielseitig einsetzbares Medium ist, wissen wir alle.
Die Autorin möchte auf die Kehrseite der Medaille aufmerksam machen, auf die vielen Möglichkeiten der Manipulationen und Betrügereien. Die bekanntlich an Technik interessierten YLs werden bestimmt Freude an den spannenden Beispielen von Computermanipulationen haben.
Mobbing, das sich in unserer Gesellschaft auszubreiten scheint wie eine Seuche, ist das zweite große Thema. Der Roman zeigt, daß Mobbing nicht nur die Opfer, die Firma, sondern auch die Täter schädigt. Der Protagonist Horst-Dieter Hollmann, Systemadministrator der Firma, benutzt den Computer als Mobbinginstrument, um seine Ziele zu erreichen. Stur auf seine Karriere fixiert, muß er irgendwann erkennen, daß sich seine Intrigen nicht gelohnt haben und daß er im Leben etwas versäumt hat. So wird auch die Sekretärin, Andrea Kiefer, von ihren Kollegen gemobbt. Anfangs leidet sie darunter, dann setzt sie sich zur Wehr und schließlich bewältigt sie das Problem.
Der Roman zeigt eine Möglichkeit auf, mit Mobbing umzugehen.
Vera, Saarländerin und bekennende Europäerin, beschreibt liebevoll ihre Heimat, das Dreiländereck Saar-Lor-Lux, ein Industriestandort und zugleich eine Landschaft zum genießen. Habt ihr gewußt, daß das Saarland zu 80% mit Wald bedeckt ist und daß es zu den sonnenverwöhntesten Regionen Deutschlands zählt?
Wenn ihr weitere Infos zu der Autorin, dem Roman, den Medienberichten und den Lesungsterminen haben wollt, seht euch mal ihre homepage an. Bestellen könnt ihr per e-mail oder auch in der Buchhandlung.

Vera's Signierstunde
Vera, DK9VY signiert ihr Buch für Dagmar, DL6NDS

 
 
 

Vera Conrad: "Erfolg um jeden Preis", 248 Seiten, ISBN 393071486-8 Verlag Pirrot Saarbrücken, 12,80 €. Im Buchhandel erhältlich oder hier bei der Autorin

zurück zu den Presseberichten

 ...zur Hauptseite  (falls Seite noch nicht sichtbar!)