Q 06 - OV - Schmelz - Clubabend mit Autorenlesung

Karl Hutte, DF4VQ

Vera Conrad - DK 9 VY -

"Erfolg um jeden Preis"

 Vera DK 9 VY aus OV Q15

Der besondere OV Abend bei Q06 Schmelz.

Autorin Vera Conrad "DK9VY" las aus Ihrem neuen Buch

"Erfolg um jeden Preis".

Vera Conrad 1939 in Saarlouis geboren, ist promovierte Volkswirtin, Französisches Abitur, Studium in Deutschland und Frankreich der Wirtschafts- und Politikwissenschaften und Diplom der "haute ecole de journalisme", Paris.

Sie fühlt sich als Europäerin, was in dem Roman auch zum Ausdruck kommt. Aus Neugierde und Interesse hat sie sowohl beruflich als auch privat immer wieder neue Dinge angepackt.
So erwarb sie im Jahr 1980 ihre Amateurfunklizenz mit dem Rufzeichen DK9VY.
Seit einigen Jahren arbeitet Vera auch als freie Autorin. Ihr neuestes Werk stellte sie am Clubabend Q06 in Schmelz vor.
Der Roman ist zugleich unterhaltsam, spannend und informativ.
Es geht es um Karrieresucht, Intrigen, Schikanen und Mobbing am Arbeitsplatz, um Computer, Internet, Computermanipula-tionen, Computer als Mobbinginstrument, es geht um Missmanagement, Sabotage, Firmenniedergang und Arbeitslosigkeit.

Der Roman, der überwiegend im Saarland angesiedelt ist, schildert den betrieblichen Alltag in einer fiktiven Firma, das Miteinander und vor allem das Gegeneinander der Angestellten dieses Unternehmens. Obwohl bereits einige Leser ihre Firma, bzw. ehemalige Firma wiederzuerkennen glaubten, ist "SES Interstahl" und die Personen frei erfunden,versichert Vera Conrad. Realistische technische Beschreibungen werden von romantischen Szenen abgelöst. Nicht nur spannende oder bedrückende, auch lustige Episoden prägen den betrieblichen Alltag.

Das Buch verfolgt die Geschichte eines ursprünglich erfolgreichen Unternehmens, das durch Missmanagement, dubiose Machenschaften und Sabotage in den Ruin getrieben wird.

Der Protagonist, Horst-Dieter Hollmann, ist in schon fanatischer Weise auf seine Karriere fixiert. Nach ständigem Streit mit seiner Frau trennt er sich, zumindest vorübergehend, von seiner Familie. Mit großem Einsatz und Intrigen erlangt er die begehrte Position des Systemadministrators, die er in skrupelloser Weise missbraucht. Hollmann benutzt den Computer als Mobbinginstrument. Er vertieft seine Kenntnisse in einem Fortbildungsseminar, ohne zu erkennen, daß die engagierten Mitarbeiter nicht nur an der Vermittlung von EDV-Wissen bemüht sind, sondern andere, dubiose Ziele verfolgen. Hollmann, der selbst gern die Fäden zieht, muß irgendwann erkennen, daß auch er manipuliert wurde und seine Intrigen
sich nicht gelohnt haben.Das Thema Mobbing nimmt einen großen Raum ein. Eines der Opfer, eine Chefsekretärin, leidet anfangs unter dem Verhalten ihrer Kollegen, doch lernt dann peu à peu, die schwierige Situation zu meistern. Das Buch zeigt eine der Möglichkeiten, auf Mobbing zu reagieren.
In dem Programmierer Thomé, der während eines Seminar-besuches von Hollmann in die Firma geholt wurde, wittert er einen gefährlichen Konkurrenten, den er mit allen Mitteln bloßstellen will. Thomé, mit seiner positiven Einstellung zur Arbeit und seinen Kollegen, gerät durch die aggressiven und nicht beweisbaren Methoden Hollmanns immer mehr in die Verteidigerrolle.
Eines der Opfer Hollmanns ist auch ein älterer, alkohol- und tablettensüchtiger Leiter der Finanzabteilung, welcher schließlich aus der Firma gedrängt wird.
Der Geschäftsführer interessiert sich mehr für Golf, Firmeneinkäufe und Börsenspekulationen als für die kompetente Führung seiner Firma. Die Eskapaden mit einer Musikstudentin, in deren Anwesenheit er sich in seine Studentenzeit zurückversetzt fühlt, werden durch einen Erpressungsversuch seiner Frau erschwert. Mehrere spektakuläre Ereignisse steigern die Spannung, so auch eine Geiselnahme des Geschäftsführers durch aufgebrachte Betriebsangehörige. Der Roman schildert, wie Arbeitnehmer mit der Angst vor drohender Arbeitslosigkeit umgehen.
In den letzten Kapiteln nimmt der Roman Züge eines Krimis an.
Infolge einer Sabotageaktion auf einer Baustelle werden polizeiliche Ermittlungen durchgeführt. Zwei verdächtigte Angestellte entschließen sich, da sie von niemand unterstützt werden, selbst auf die Suche des Täters zu gehen. Es stellt sich schließlich heraus, daß auch hier Computermanipulationen mit im Spiel waren.
Wenn auch der Computer ein überaus nützliches und faszinierendes Medium ist, so möchte ich in meinem Roman auf die Kehrseite aufmerksam machen, auf die Möglichkeiten der Manipulation und Betrügereien.
Die Personen in diesem Roman sind so gegensätzlich wie der Saar-Lor-Lux Raum, in dem der Roman ja angesiedelt ist.

Das Buch kann auch käuflich erworben werden:
Vera Conrad: "Erfolg um jeden Preis" 248 Seiten, Verlag Pirrot
Saarbrücken, 12,80 Euro. Im Buchhandel erhältlich.

Karl Hutte, df4vq@darc.de

Webmaster DARC Distrikt Saar

 meine erste OV-Lesung
 

 Einige OM's von Schmelz
 

 ..."schau mal", sagte Karl, "da sitzen 3 Doktoren nebeneinander."
 

 signieren... ganz schön anstrengend!
 

 Themendiskussion: natürlich Funk und Computer
 
 

Vera Conrad: "Erfolg um jeden Preis", 248 Seiten, ISBN 393071486-8 Verlag Pirrot Saarbrücken, 12,80 €. Im Buchhandel erhältlich oder hier bei der Autorin

 

an den Anfang der Seite

zurück zu den Presseberichten

 ...zur Hauptseite  (falls Seite noch nicht sichtbar!)