Fiese Intrigen in Saar-Firma - fiktiv
  Von PETER WAGNER
 

Lebach/Dillingen. "SES Interstahl" - steckt dahinter nicht die reale Firma Sowieso in Dillingen? Und ist die "Chefsekretärin Hilde Trapp" nicht in Wahrheit "es Maria" aus Losheim am See? Nein, lacht Vera Conrad und versichert, dass in ihrem Roman "Erfolg um jeden Preis" wirklich alle Personen und Unternehmen frei erfunden seien. Und Ähnlichkeiten, so greifbar nahe sie vielleicht liegen mögen, rein zufällig wären. Trotzdem wird die saarländische Autorin von ihren Lesern und Zuhörern oft auf nahe liegende wirkliche Menschen und Geschehnisse im Berufsleben angesprochen. Vera Conrad mag dies als Lob auffassen, als Bestätigung, dass sie ein gutes Gespür für Themen aus dem Firmenalltag hat. Schließlich war die 1939 in Saarlouis geborene promovierte Volkswirtin selber unternehmerisch tätig und interessiert sich als Journalistin besonders für Lebenswelten der Menschen um sie herum. Seit einigen Jahren arbeitet die Wahl-Lebacherin und bekennende "Europäerin" als freie Autorin und hat in ihrem ersten Buch auch Erlebnisse aus eigenen Computer-Schulungen verarbeitet.

In "Erfolg um jeden Preis" geht es um Karrieresucht, Intrigen, Mobbing, Computer-Manipulation, Missmanagement, Sabotage - um den ganzen elendigen Mist, der die Menschen in der Firma "SES Interstahl" krank macht und letztlich auch das Unternehmen selber von innen heraus zerstört. Manchmal ist das Buch ein Beziehungsroman und ein Heimatroman, weil er im SaarLorLux-Raum angesiedelt ist. Meist ist er spannend, manchmal auch lustig. Meist unterhaltend, stellenweise auch belehrend. Zum Schluss wird "Erfolg um jeden Preis" eindeutig ein Krimi, und eine Lehre hat er auch, nämlich die, dass sich übertriebener Karriere-Ehrgeiz und Manipulationen letztlich nicht lohnen, sondern - im Gegenteil - sogar ihre Urheber schwer schädigen können. Und dass man mit Computern, so nützlich und faszinierend sie sein können, auch eine Menge Schaden anrichten kann.

Vera Conrad: "Erfolg um jeden Preis", 248 Seiten, ISBN 393071486-8 Verlag Pirrot Saarbrücken, 12,80 €. Im Buchhandel erhältlich oder hier bei der Autorin

  zurück zu den Presseberichten
 

 ...zur Hauptseite  (falls Seite noch nicht sichtbar!)