Manipulation, Missmanagement
Die Saarlouiserin Dr. Vera Conrad stellte im Panorama-Hotel Saarlouis ihr neues Buch "Erfolg um jeden Preis" vor
Von HEIKE THEOBALD
 
Eine wichtige Rolle im Roman, der krimihafte Züge trägt, hat das Thema Mobbing. Die Geschichte spielt in einer fiktiven Firma im Saar-Lor-Lux-Raum und beleuchtet die Kehrseite im Umgang mit dem Computer.
kein Link möglich!

Saarlouis  "Ich habe schon ein bisschen Lampenfieber", gesteht Vera Conrad. Sie stellte im Panorama-Hotel ihr Buch "Erfolg um jeden Preis" vor. Vera Conrad, 1939 in Saarlouis geboren, ist promovierte Volkswirtin, Politologin, Journalistin und arbeitet seit einigen Jahren als freie Autorin. Ihr Wissen um Industrie und Wirtschaft sowie intensive Recherche und persönliches Erleben setzte die Schriftstellerin in ihrem neusten Werk um. Der Roman handelt von Karrieresucht, Manipulation, Missmanagement und Sabotage. Hauptsächlich greift die Autorin jedoch Themen wie Mobbing und Intrigen auf. Im Roman schildert sie Erlebnisse in einer fiktiven Firma und hebt das Miteinander, aber auch das Gegeneinander deutlich hervor. Szenen, die mal spannend, mal lustig dargestellt sind, verfolgen die Geschichte des Unternehmens "SES Interstahl". Autobiografisch sei der Roman nicht, versichert Vera Conrad. "Dass, was hier passiert, hab' ich nie kennen gelernt", erzählt sie, Firma und Personen seien frei erfunden.

Das Buchcover verrät die Herkunft der Geschichte. Die Handlungen des Romans spielen in der Saar-Lor-Lux-Region. Eine Montage der Dillinger Hütte und der Saarschleife weisen auf die Gegensätze hin, wie sie beschrieben werden. Horst-Dieter Hollmann, Chef der EDV und Protagonist, versteht es, sich in der Firma unabkömmlich zu machen. Hollmann missbraucht seine Position, intrigiert und manipuliert, benutzt den Computer als Mobbing-Instrument. Das Thema Mobbing spielt eine wichtige Rolle.

Am Ende wird's spannend

Die Chefsekretärin des Unternehmens gehört zu den Opfern und leidet unter dem Verhalten ihrer Kollegen. Und dann ist da noch der Finanzchef Ladwein, der regelrecht aus der Firma gedrängt wird. Er schwört Rache und versucht die krummen Geschäfte der Firma ans Tageslicht zu bringen. Die Rolle des neuen Geschäftsführers Strohmann und die eines Erben der Firma schneidet die Autorin nur kurz an. Zwangsläufig stellt sich die Frage, ob die beiden vielleicht für den Niedergang der Firma "SES Interstahl" verantwortlich sind. Am Ende nimmt der Roman "Erfolg um jeden Preis" Züge eines Krimis an. Es stellt sich heraus, dass auch Computermanipulationen mit im Spiel waren. So überaus nützlich ein Computer ist, im Buch möchte die Autorin auch auf die Kehrseite dieses Mediums aufmerksam machen. So mancher Leser glaubt vielleicht einige Handlungen im Roman wieder zu erkennen. Wenn die Geschichte selbst nur frei erfunden ist, so zeigt sie dennoch, welche Stellenwerte Machtkämpfe, Intrigen und Mobbing in unserer Gesellschaft eingenommen haben. "Was ich hier beschrieben habe, ist eine Möglichkeit, mit Mobbing umzugehen", erklärt die Autorin.

Die Lesung wurde von der Kultur-Akademie-Saarlouis im Auftrag der Gesellschaft zur Förderung des Volkshochschulwesens im Kreis veranstaltet.

Vera Conrad: "Erfolg um jeden Preis", 248 Seiten, ISBN 393071486-8 Verlag Pirrot Saarbrücken, 12,80 €. Im Buchhandel erhältlich oder hier bei der Autorin

  zurück zu den Presseberichten
   ...zur Hauptseite  (falls Seite noch nicht sichtbar!)