Missmanagement
 

nach einem lauten Knall bot sich mir von meinem Arbeitsplatz aus dieses Bild»Die Ausgaben für den Unternehmensberater sehe ich als reine Geldverschwendung an. Aber noch viel schlimmer für die Firma war der Kauf von Unternehmungen, die offenbar nicht die Rendite erwirtschafteten, die man sich erhofft hatte. Ich denke, es wäre besser, sich auf eine ständige Modernisierung von SES Interstahl zu konzentrieren und eventuell eine größere Produktpalette aufzubauen. Artfremde Unternehmen zu kaufen, und eventuell marode dazu, kann den Untergang einer Firma bedeuten.«
Auler wusste, dass es Mode war, andere Firmen zu übernehmen und dass viele Manager es als persönlichen Erfolg ansahen, wenn sie sich ständig vergrößerten. Die Motive waren vielfältig; doch ein überzogenes Machtbedürfnis und nicht zuletzt höhere persönliche Bezüge waren oft ausschlaggebend.
Auler war mit seinen kritischen Bemerkungen zu weit gegangen. Das wurde ihm plötzlich bewusst. Das Gesicht Strohmeiers war wie eine steinerne Maske. Auler hielt inne und wartete auf eine Reaktion Strohmeiers. Nach einer Weile sagte dieser, fast gelangweilt:
»Das war's also Herr Auler, was Sie mir sagen wollten?«

 

  ...mehr